Was ist eine Rechenschwäche?
Die Rechenschwäche (Dyskalkulie) entsteht aus einem sich wechselseitig beeinflussenden Ursachengeflecht heraus und ist ebenso wie die LRS (Lese- Rechtschreibschwäche) nicht in einer mangelnden Intelligenz begründet.
Wie macht sich eine Dyskalkulie bemerkbar?
Häufig plagen sich Kinder mit einer Rechenschwäche bereits im ersten oder auch zweiten Schuljahr sehr mit der Mathematik herum. Die Dyskalkulie wird leider meist erst sehr spät erkannt, da die betroffenen Kinder frühzeitig lernen, sich mit für sie passenden Rechenstrategien über Wasser zu halten. Sehr bekannt ist beispielsweise das Abzählen von Rechenergebnissen, wobei sich die Kinder dabei sehr kreativ zeigen und es auf eine beachtliche Geschwindigkeit bringen, so dass das Problem auf Grund des erweiterten Zahlenraumes häufig erst ab der dritten Klasse gravierend zutage tritt, weil die vorhandenen Strategien nun nicht mehr ausreichen.
Kinder mit einer Rechenschwäche…
- haben wenig Überblick im erarbeiteten Zahlenraum
- verwechseln beim Schreiben und Sprechen oft Zehner und Einer
- haben meist Schwierigkeiten beim Zerlegen von Mengen
- können keine Rechenvorteile erkennen
- subtrahieren und dividieren meist nicht gern
- lösen ungern Platzhalteraufgaben
- haben häufig Schwierigkeiten beim Rückwärts-Zählen
- puzzeln oft nicht gern
- haben teils als Baby die Krabbelphase ausgelassen
- fällt der Umgang mit Größen schwer
- haben Probleme mit der räumlichen oder zeitlichen Orientierung
- besitzen ein unzureichendes Verständnis der Null
Wie kann Integrative Lerntherapie meinem Kind helfen?
Auch hier spielt die gründliche Diagnostik eine entscheidende Rolle für die Planung der Therapie.
Zuerst müssen die ausgebildeten Zahlkonzepte vom Therapeuten erfasst werden, bevor dem Kind ein neuer Zugang zu Zahlen und Operationen ermöglicht werden kann. In diesem Prozess kommen dem Einsatz geeigneter, strukturierter Materialien, verbunden mit dem handelnden Tun des Kindes sowie der sprachlichen Begleitung durch den Therapeuten, eine sehr große Bedeutung zu.
Ich möchte Ihrem Kind helfen
Wenn Sie vermuten, Ihr Kind könnte von einer Rechenschwäche betroffen sein, berate ich Sie gerne, wie Ihrem Kind geholfen werden kann.
Persönlich. Kostenlos. Unverbindlich.