Anett Neuwirth
Lerntherapeuting und Inhaberin der Lern-Wege
Mein Weg zur Integrativen Lerntherapie
Während meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrerin an einer Schule zur Lernförderung habe ich mich immer wieder gefragt, welche Angebote ich Kindern unterbreiten könnte, die besondere Bedürfnisse beim Lernen haben. In zahlreichen Fortbildungen erkundete ich mögliche Hilfen und spähte auch über den Tellerrand hinaus. Welche besonderen Potentiale bietet wohl die Montessori-Pädagogik mit den dazugehörigen Materialien an, um ein tieferes Verständnis der Unterrichtsinhalte zu erzielen?
Da ich viele Jahre lang besonders Kinder der unteren Klassenstufen unterrichtet habe war es mir ein spezielles Anliegen, gute Grundlagen in den Bereichen Deutsch und Mathematik zu legen, damit sich später stabiles Wissen darauf aufbauen lässt. Ich eignete mir Kenntnisse darüber an, mit welchen Voraussetzungen Kinder den Schulbeginn erfolgreich meistern können sowie welche Konsequenzen es hat, wenn Kinder am Beginn der Schullaufbahn noch nicht über die notwendigen Kompetenzen verfügen.
So entwickelte sich meine ganz persönliche Motivation herauszufinden, wie ich benachteiligten Kindern, welche trotz ausreichender Begabung und Intelligenz im Schulalltag scheitern, helfen kann.
„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“ – Dr. Maria Montessori